© mk-am

Gruppen und Kreise

Krabbelgruppe

Quelle: Pixabay
Ihr habt Interesse und wollt mit eurem Kind teilnehmen? Es hat bereits einige Anfragen gegeben. Wenn ihr kommen wollt, meldet euch gern! Am letzten Donnerstag im Monat feiern wir während der Krabbelgruppenzeit Minikirche. Wir singen, essen, basteln und spielen zusammen. Herzliche Einladung dazu.

Kontaktdaten für die Krabbelgruppe

Krabbelgruppe 
Gemeinderaum Lechstedt
Donnerstags, 9.30 Uhr  
Hanja Wahrhausen 0160 4196824
oder Gemeindebüro 05064 382

Musik für Minis

Quelle: Pixabay
Seit mittlerweile schon vier Jahren gibt es ein musikalisches Angebot für 3 bis 5jährige Kinder, welches jeden Dienstagnachmittag in unserem Gemeinderaum in Lechstedt stattfindet.


Der Kurs beinhaltet altersgerechtes Musizieren, welches alle Formen und Ausdrucksweisen der Musik - wie beispielsweise das Singen, den richtigen Umgang mit der Stimme, tanzen, freies Bewegen zu Musik, elementares Instrumentalspiel etc.- einschließt, also: die Welt der Musik mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben.   


Neue Kurse zum Einsteigen starten halbjährlich im Januar und nach den Sommerferien. Der Kurs-Beitrag hierfür liegt bei 60 €.


Ich freue mich immer über neue musikbegeisterte Kinder!

Eure Carola Reitzig

Kontaktdaten Musik für Minis

Jeden Dienstag (außer an Feiertagen und in den Schulferien)
von 16.30 bis 17.30 Uhr in unserem Gemeinderaum in Lechstedt
Weitere Informationen unter 05064 382.

Bläserchor

Quelle: Gemeindebrief
Heute stellen wir uns vor...

Horst Dreier, Stefan Flohr, Vanessa Hintze (nicht auf dem Foto), Alfons Kroner, Uwe Sandvoss (nicht auf dem Foto) und Manfred Stenzel spielen Trompete im Sopran. Diese Stimme spielt meist die Melodie.

Markus Behme, Yorick Behme und Torsten Nord-Wüstefeld spielen Trompeten sowie Michael Baumert sein Flügelhorn im Alt. Der Alt wird auch 2. Stimme genannt und stellt die musikalische Verbindung zu den tieferen Stimmen her.

Stefan Mannchen und Klaus Schwetje spielen mit ihren Posaunen im Tenor. Der Tenor ist die höchste Stimme des tiefen Registers.

Das Fundament des Bläserchores liegt im Bass, der tiefsten Stimme im tiefen Register. Der Hochbass wird von Brigitta Burckhardt, Stefanie Ebensen (nicht auf dem Foto) und Jannik Schwetje an den Posaunen gespielt. Jannik ist mit 15 Jahren der jüngste Bläser des Bläserchores. Auf seinem Euphonium, das weicher klingt als die Posaunen, vervollständigt Max Hans den Hochbass. Der Tiefbass wird auf den Tuben von Hilko Barkhoff und Werner Schulz-Dohne gespielt. Sie runden den Chor mit ihren riesigen Instrumenten nach unten hin ab. 

Kontaktdaten Bläserchor

Probenzeiten im Gemeinderaum Heinde
Bläsernachwuchs und Bläserchor
Mittwochs, 18:00 und 19:00 Uhr
Karl-Heinz Klages  Tel. 05064 7428

Heinder für Heinder

Quelle: hb
Seit 2010 gibt des die Nachbarschaftshilfe "Heinder für Heinder". Zunächst stand die Frage im Raum, ob es überhaupt einen Bedarf gäbe. Doch die Nachbarschaftshilfe hat sich schnell etabliert. Inzwischen bietet die Gruppe ein breites Angebot für Jedermann. Frei nach dem Motto "Wir können nicht die ganze Welt verändern, aber bei uns vor der Haustür in unserem direkten Lebensumfeld beginnen."

Der Renner ist der Spielenachmittag für jeden, der Lust an Karten- und Gesellschaftsspielen hat. Jeden zweiten Montag im Monat treffen sich Liebhaber von Rommee oder "Mensch ärger dich nicht" im Heinder Gemeindehaus. Die "Heinder für Heinder" bieten auch Telefondienste, Hausaufgabenbetreuung in der Grundschule oder Fahr- und Besuchsdienste an (sofern es pandemiebedingt wieder möglich ist). 

Wer sich beteiligen möchte oder eines der Angebote in Anspuch nehmen möchte, kann sich an "Heinder für Heinder" wenden. Herzliche Einladung auch zu den gemeinsamen Treffen!

Kontaktdaten

Heinder für Heinder
Nachbarschaftshilfe, Heidi Brinkop,
Telefon: 05064 939112

Spielenachmittag Heinder für Heinder
Am 2. Montag im Monat, 16.00-18.00 Uhr
Gemeinderaum Heinde, Heidi Brinkop
Telefon: 05064 939112

Frauenkreis Heinde

Quelle: aü
Im Jahre 1952 wurde unter Pastor Arthur Lasche in Heinde der Frauenkreis gegründet. Leider liegen darüber keinerlei Aufzeichnungen vor – nur die Erinnerung von Frau Irmgard Roß, die damals auch im Pfarrhaus wohnte und von dieser Zeit erzählen konnte.
Seitdem treffen sich Frauen einmal im Monat, um  gemeinsam einen Nachmittag zu verbringen. Waren es anfangs oft junge Mütter, die sich über ihre Lebenssituation austauschten und eine besinnlich – fröhliche Stunde miteinander verlebten, wurde der Kreis mit den Frauen älter. 
Heute sind die Frauen meist schon Großmütter und tragen mit ihren Lebenserfahrungen wesentlich zu den Inhalten der Nachmittage bei. Denn bei aller Gemütlichkeit, die sich in gemeinsamen Liedern, beim Kaffeetrinken und auch bei einigen Plauderrunden einstellt, wird immer auch an einem Thema gearbeitet: „damit dann auch mal das Gehirn eingeschaltet wird“, wie eine der Frauen meinte.
Der Themenkreis spannt sich von Bibelarbeit über „Frauenthemen“ bis hin zu tagesaktuellen Ereignissen. Immer wieder werden Bezüge zum eigenen Leben gesucht und oft auch Lebens – Gewohnheiten hinterfragt. Mancher Nachmittag entwickelt schon eine bemerkenswerte Eigendynamik und bringt überraschende Erkenntnisse.

Mit einigem Stolz kann der Frauenkreis darauf verweisen, dass immer wieder „Neue“ zum Schnuppern kommen und dann dabei bleiben. So sind es seit vielen Jahren immer um die zwanzig Frauen, die sich an jedem 3. Montag im Monat um 14.45 Uhr im Gemeinderaum treffen.

Wer nun neugierig geworden ist und den Frauenkreis auch einmal besuchen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!

Kontaktdaten Frauenkreis

Am 3. Montag im Monat, 14.45 Uhr
Gemeinderaum Heinde
Annette Ueberall
Telefon: 05062 – 964261

Männerkreis Heinde

Quelle: mp
Der Heinder Männerkreis im Jahr 2023. Es fehlen Kurt Herzer, Thomas Huhle, Karl Klages, Wilhelm Rust
Im Januar 1987 hatte der ehemalige Pastor Willi-Feodor von Neumann die Idee einen Männerkreis zu gründen. Das Thema der ersten Zusammenkunft im Jugendraum des Pfarrhauses lautete: "Wie es in Heinde früher war." Aus den Aufzeichnungen des Pastors geht hervor, dass dreizehn Heinder im Rentenalter bei der Premiere dabei waren. 

Seit dem heißt es einmal im Monat: "Auf zum Männerkreis". Dort diskutieren die Männer über "Gott und die Welt" über viele verschiedene Themen. Anfangs diskutierten sie über Bibeltexte oder Geschichtliches. Später kamen Diavorträge und Ausflüge in die nähere Umgebung hinzu. So besichtigte der Männerkreis unter anderem die Marienburg, die Nordstemmener Zuckerfabrik, das Turmuhrenmuseum in Bockenem, das Kloster Loccum, die Wartburg und die Poppenburg bei Burgstemmen. Für den Männerkreis ist es selbstverständlich sich aktiv am Gemeindeleben zu beteiligen. Sie bauten einen Ofen für den Kindergarten Arche und Regenbogen (der leider abgerissen wurde), bauten eine Friedhofsbank und gestalten einmal im Jahr einen Männergottesdienst. 

Der Kreis zeichnet sich durch eine gute Gemeinschaft aus. Jeder kann etwas zu den Treffen beitragen. Vielleicht wäre das etwas auch für Sie? Melden Sie sich doch bei dem Vorsitzenden Reinhard Brinkop. 

Kontaktdaten Männerkreis

Am 1. Montag im Monat, 16.00 Uhr
Gemeinderaum Heinde
Reinhard Brinkop
Telefon: 05064 - 939112