© mk-am

Wir stellen uns vor...

Die Kirchengemeinde Innerstetal

Die Kirchengemeinde Innerstetal liegt zwischen Bad Salzdetfurth und Hildesheim. Sie setzt sich aus den Ortschaften Heinde, Lechstedt, Listringen, Groß Düngen, Klein Düngen und Hockeln zusammen. Durch viele Aktionen und engagierte Gemeinemitglieder ist die Kirchengemeinde Innerstetal eine lebendige Gemeinde, die die Region auf besondere Art und Weise bereichert. Sie sind neugierig geworden und möchten etwas über unsere Gemeindemitglieder erfahren? Hier stellen sich ein paar von ihnen vor...

Pastorin Elisabeth Kulus

Quelle: bk
Name: Elisabeth Kulus (geb. Hühne)
Geburtsort: Northeim
Verheiratet: Mit Bastian Kulus
Seit 31.12.21 im Pfarrhaus: Albert Alexander Kulus
Motivation für mein Theologiestudium: Mein Glaube, Jugendarbeit (Jugendgottesdienste, Konfirmandenunterricht und Gottesdienste im Krankenhaus), Kirche = Zuhause

Studium: Göttingen, Halle (Saale), Leipzig
Schwerpunkte im Studium: Seelsorge, Pädagogik
Vikariat: Peter und Paul Kirchengemeinde Elze bei Pastorin Evelyn Schneider
Highlights im Vikariat: Gottesdienst feiern, Ostern, Krippenspiele, Taufgottesdienste, Trauungen auf der Marienburg und in der Schweiz, Gottesdienste mit den Kleinsten der Gemeinde, verschiedene Formen der Kirchenbegehungen, Schulphase im CJD, Erkundungsphase im Seniorenheim.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und mehr von Ihnen zu erfahren.
Sprechen Sie mich gern an oder schreiben Sie mir eine Mail an: elisabeth.kulus@evlka.de oder melden Sie sich bei mir telefonisch unter der Nummer: 05064 382!

Pfarramtssekretärin in Heinde

Quelle: mk
Annette Ueberall
Arbeitsbeginn: Ich arbeite seit Oktober 1991 in der Kirchengemeinde Innerstetal, damals noch KG Heinde-Listringen. Was als Übergangslösung nach dem Umzug aus dem Ostharz ins Hildesheimer Land gedacht war, entwickelte sich zu einer Lebensaufgabe. 
Besonders, nachdem ich im Jahr 2002 die Stelle als Pfarramtssekretärin übernahm.

Motivation: Die Arbeit ist vielfältig und abwechslungsreich, hat oft mit besonderen Lebenslagen von Menschen zu tun und kann so nie langweilig werden. Ich arbeite gern mit und für Menschen, und so kam das Engagement im Frauenkreis Heinde fast selbstverständlich dazu. Einige Jahre war ich auch Kreisbeauftragte für Frauenarbeit im Kirchenkreis und habe mich mit für eine Veränderung der Situation von Frauen in der Kirche eingesetzt.

Küster Martin Busche

Weitere Informationen folgen!

Kirchenmusikerin und Organistin Inna Wagner

Quelle: iw
Name: Inna Wagner
Wohnort: Inna Wagner wohnt nicht im Innerstetal, kommt aber gern hier her.
Musik: Inna Wagner ist studierte Musikerin. Mit der Orgel oder dem Klavier begleitet sie unsere Gottesdienste. Besonders gern spielt sie klassische Stücke.
Wünsche: Hoffentlich können wir bald wieder singen. Wer weiß, vielleicht findet sich dann ein Chor zusammen!
Mail-Adresse: innawagner@hotmail.com

Der Kirchenvorstand Innerstetal stellt sich vor...

Der Kirchenvorstand Innerstetal bereichert unser Gemeindeleben mit seinen Ideen und Engagement. Er wurde im Jahr 2018 gewählt. Doch wer ist eigentlich im Team? Im folgenden Abschnitt finden Sie einige Informationen zu den Menschen, die unser Gemeindeleben so tatkräftig mitgestalten.
Quelle: mk
Name: Gerhard Meyer
Ort:
Heinde
Familie:
Ich bin 71 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Ich war Postbeamter und in den letzten 25 Jahren bis zu meiner Pensionierung als Sozialberater tätig.
Motivation: Seit genau 32 Jahren bin ich in der Kirchenvorstandsarbeit in unserer Kirchengemeinde Innerstetal, früher Heinde-Listringen, tätig. Seit Januar 2010 bin ich Vorsitzender des Kirchenvorstandes. Mir ist es sehr wichtig, dass das Gemeindeleben lebendig gestaltet wird und alle kirchlichen Gruppen für jedermann offen sind. Schwerpunkte meiner Arbeit sehe ich in der Jugend- und Seniorenarbeit. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die allgemeine Verwaltung unserer Kirchengemeinde. Für die nächsten Jahre möchte ich weiter Ansprechpartner für alle kirchlichen Belange in unserer Gemeinde sein und unserer Pastorin unterstützend zur Seite stehen.
Quelle: bgh
Beate Gerken-Hintze
Name: Beate Hintze
Geburtsort: Hannover
Verheiratet: mit Stefan Hintze.
Wohnort: Wir wohnen in Heinde und haben 4 Kinder und 4 Großkinder.
Berufliches: Ich arbeite als Altenpflegerin und Alltagsbegleitung in einem mobilen Pflegedienst und bin seit dem Jahr 2000 im Kirchenvorstand tätig.
Motivation: Es macht mir großen Spaß, das Gemeindeleben aktiv mit zu gestalten und mich dafür einzusetzen, dass Kirche „im Dorf bleibt“.
Quelle: Corinna Riechelmann
Friederike Breuer
Name: Friederike Breuer
Wohnort: Seit 2012 wohne ich im schönen Listringen und bin sofort sehr warmherzig in das Gemeindeleben des Innerstetal aufgenommen worden. Da ich aktiv an der Gestaltung dieser sympathischen und aufgeschlossenen Gemeinschaft teilnehmen möchte, habe ich mich 2018 als Vertreterin meines neuen Heimatorts für den Kirchenvorstand zur Wahl gestellt.
Motivation: Ich glaube, Kirche ist, was wir Menschen daraus machen. Und das, was die Menschen hier im Innerstetal daraus machen, ist es wert von Herzen unterstützt zu werden.
Quelle: mk
Stefan Mannchen
Name: Stefan Mannchen
Geburtsort: Hildesheim
Privat: Verheiratet mit Nancy Ibe-Mannchen seit 2010; wir haben 4 Kinder im Alter zwischen 6 und 17 Jahren
Wohnort: Seit meiner Geburt wohne ich in unserem schmucken und wachsenden Ort Heinde 
Berufliches: Ich bin Teamleiter in der Fertigung bei Firma Robert Bosch GmbH in Hildesheim
Motivation: Seit fast 40 Jahren mache ich in unserer Kirchengemeinde im Bläserchor Musik. Dies nicht nur für die Älteren sondern gerade auch für die Jüngeren. Hierin liegt meine ganze Freude. Diese Freude möchte ich auch in der Kirche weitergeben und da liegt ein Engagement im Kirchenvorstand sehr nahe. Dies mache ich nun schon in der 2. Legislaturperiode.
Quelle: mk
Lothar Becker
Name: Lothar Becker
Wohnort: Listringen
Berufliches: Dipl. Ing. im Ruhestand.
Motivation: Seit sechs Jahren bin ich berufenes Mitglied im Kirchenvorstand. Als Bauingenieur kümmere ich mich vor allem im Bauausschuss um die baulichen Belange und Aktivitäten der Gemeinde. Schwerpunkte hier sind die Renovierung unserer Kirchen. 
Gerade setze ich mich besonders für die Reperatur der Listringer Kirche ein.
Quelle: mk
Helga Bauch
Name: Helga Bauch
Wohnort: Groß Düngen
Berufliches: Schulsekretärin
Privates: Verheiratet, zwei Kinder
Motivation: Der christliche Glaube hat ich mich immer begleitet und ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich möchte daher meine Unterstützung im Kirchenvorstand einbringen, Neues entdecken und gleichzeitig Traditionen wahren.

Henrike Wilde

Quelle: mk
Henrike Wilde
Name: Henrike Wilde
Wohnort: Lechstedt
Motivation: Ich arbeite schon seit mehreren Jahren in der Jugendarbeit als Teamerin mit. Ich wollte mich aber auch auf andere Art in unserer Kirchengemeinde einbringen. Im Kirchenvorstand vertrete ich besonders die Interessen der Jugend.
Quelle: mk
Tiemo Tuschick
Name: Tiemo Tuschick
Wohnort: Klein Düngen
Berufliches: Krankenpfleger
Privates: verheiratet, drei Kinder
Motivation: Ich möchte mich für die Gemeinde engagieren und die Interessen der Familien vertreten.