© mk-am

Lebensfeste: Taufe, Trauung, Bestattung

Quelle: ad
Taufengel Heinde
"Ich danke dir dafür, dass ich so wunderbar gemacht bin. Wunderbar sind meine Werke, dass erkennt meine Seele." (Ps 139,14)

Die Geburt eines Kindes ist ein Wunder, ein bewegendes Ereignis für alle Eltern. Gott hat Leben geschenkt. Wie das Leben des Kindes in Zukunft aussehen wird, das wissen beide Eltern nicht. Was bleibt, sind die guten Wünsche; Die Hoffnung das Kind zu bewahren, es auf den richtigen Weg zu leiten. Wäre es nicht schön, all dies bei Gott zu lassen?

Mit der Taufe gibt Gott uns Menschen seinen Segen. Spürbar wird seine Liebe durch das Taufwasser. Ab diesem besonderen Augenblick gehört der Mensch zu Gott, sein Leben lang und darüber hinaus. Alle Wünsche und Sorgen des Lebens sind bei ihm gut aufgehoben. Der Taufspruch, die Kerze, die Fotos und Erzählungen erinnern den Täufling ein Leben lang daran.
Taufengel Lechstedt

Weitere Informationen

Die Tauffeiern finden bei uns im Sonntagsgottesdienst, um 10 Uhr oder nach diesem Gottesdienst, um 11 Uhr statt. Die Taufe muß im Gemeindebüro angemeldet werden. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft von einem Elternteil in der Kirche. Sollte dies nicht der Fall sein, sprechen Sie uns an - wir finden auch hier eine Lösung.
Bei den Paten ist eine Kirchenmitgliedschaft Voraussetzung. Sie benötigen einen Patenschein und sind Mitglied unserer Kirchengemeinde? Dann melden Sie sich bitte per Mail unter kg.innerstetal@evlka.de oder während unserer Bürozeiten (Di 9.00-12.00 und Do 8.00-10.00) unter der 05064 382.
Quelle: ek
Fischernetz mit allen Taufkindern in der Heinder Kirche.

Quelle: av
Vor dem Traualtar in Heinde
"Was bleibt sind Glaube, Hoffnung, Liebe - diese drei, doch die größte von ihnen ist die Liebe."
(1 Kor 13,13)

Dieser Vers aus dem Hohelied der Liebe ist wohl der beliebteste Trauspruch aller Zeiten. Seit Jahrhunderten begleitet er Ehepaare durch den Traugottesdienst und darüber hinaus. Das Hohelied der Liebe ist ein Songtext, der im Ohr bleibt. Denn die Liebe ist, wenn zwei Herzen in einem Takt schlagen und alles zu passen scheint. Das gilt sowohl für die Beziehung zwischen Mensch und Mensch, als auch für die Beziehung zwischen Gott und Mensch.

Liebes zukünftige Brautpaar,

Sie haben sich für einen Weg mit Gott entschieden. In Ihrer Trauung wollen Sie Gott danken, denn Sie lieben sich und haben einander gefunden. Das ist ein großes Geschenk, dass wir vor Gott bringen wollen. Wir bitten ihn um seinen Segen und hoffen, dass er mit Ihnen den Songtext Ihres Lebens schreibt.
Quelle: mleiser

Weitere Informationen

Die kirchliche Trauung setzt die Standesamtliche Trauung, eine Anmeldung im Gemeindebüro und ein Traugespräch voraus. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich gern telefonisch oder per Mail bei uns. Auch während der Corona-Pandemie ist eine kirchliche Trauung möglich!

Sie haben Schwierigkeiten bei der Auswahl des Trauspruches. Der Trauspruchgenerator: https://www.trauspruch.de hat sich dafür bewährt.

Quelle: mk
Friedhof Lechstedt
"Wenn das Weizenkorn nicht auf die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht." (Joh 12,24)

Stellen Sie sich vor: Sie möchten etwas pflanzen und bereiten alles vor: Erde, Wasser und ein kleiner Topf stehen bereit. Nachdem Sie ein wenig Erde im Topf verteilt haben, formen Sie eine kleine Mulde. Den Samenkorn der Pflanze legen sie in die Kerbe. Leblos liegt es da. Sie decken das Korn mit Erde zu. Was hier endgültig zu sein scheint, ist erst der Anfang. Denn es passiert etwas einzigartiges. Nachdem das Korn begraben wurde und gestorben ist, verändert es sich. Mit ein wenig Geduld sprießt ein kleiner grüner Halm aus der Erde.

Als Christen und Christinnen glauben wir an die Auferstehung. Doch wie sieht diese aus? Jesus findet mit dem Weizenkorn einen passenden Vergleich. Der Tod ist nicht das Ende, sondern der Anfang vom ewigen Leben. Der Ort, an dem wir uns wiedersehen. Diese Hoffnung stützt uns Christen und Christinnen bei allen Trauuerfeiern und begleitet uns durch unserem Alltag.

Weitere Informationen

Für Trauerfeiern stehen Ihnen die Kirche zu Heinde und die Kirche zu Lechstedt zur Verfügung. Auf Wunsch kann eine Aussegnung (von Pastor*in begleitete Abschiednahme) im Trauerhaus stattfinden.
Die Anmeldung erfolgt über den Bestatter Ihrer Wahl.
Friedhof Heinde